FAQ – PRODUKTE – Häufig gestellte Fragen rund um Pampered Chef®
Hier erkläre ich dir alles zu den meist gestellten Fragen zu
- Pampered Chef® Produkten
- dessen Handhabung
- alles Wichtige zum Online-Kauf
Was ist Pampered Chef?
Was ist die Stoneware?
Die Stoneware von Pampered Chef® besteht zu 100% aus reinem weißen Ton, der in den USA verarbeitet und gebrannt wird.
Der Ton wird in unterschiedliche Formen gepresst, die in der kreativen Küche Anwendung finden.
Die besonderen Backeigenschaften überzeugen jeden Koch, vom Hobbybäcker bis zum Profi.
Die Backformen unterscheiden sich stark in Form und Größe und viele Formen haben eine Lasur,
die nur der Optik dient. Jede Form hat identische Backeigenschaften.
Was ist das besondere an der Stoneware?
Die Backformen aus Stoneware von Pampered Chef® backen durch ihr Material aktiv mit.
Dieser speziell bei 1100°C gebrannte Ton ist in der Lage, die Feuchtigkeit von Gargut wegzuleiten und im Backofen zirkulieren zu lassen. Dieses besondere Klima im Backofen erzeugt bessere Backergebnisse als vom herkömmlichen Backblech.
Pizza wird knusprig, Kartoffeln haben eine knusprige Oberfläche und bleiben saftig von innen. Backofengerichte, die man sich knusprig wünscht, aber oft im Backofen nicht so gelingen, wie Pizza, Blätterteig, Pommes, Kartoffeln sind ideal für die Stoneware.
Auch Brot, Brötchen, Kuchen, Plätzchen und Co. werden durch das Backen auf Ton besser im Ergebnis. Bei der Handhabung gibt es ein paar Regeln, die Ihr kennen solltet.
Warum muss die Stoneware nur anfangs eingefettet werden?
Damit sich die natürliche Antihaftbeschichtung (Patina) bildet, braucht die Stoneware vor jedem Backvorgang Fett. Wichtig ist, dass das Fett hocherhitzbar ist, wie z. B. Kokosfett, Ghee, Rapsöl. Es sollten nur die Stellen eingefettet werden, auf denen auch Lebensmittel liegen. Nachdem die Patina gebildet ist, kann fettfrei auf der Stoneware gebacken werden.
WICHTIG:
Bitte kein Backtrennmittel verwenden, das ist kontraproduktiv für das Bilden einer natürlichen Patina. Olivenöl ist auch nicht geeignet, weil das Öl nicht hocherhitzbar ist.
Wie ist die Handhabung der Stoneware?
Damit sich der Steinofeneffekt im Backofen einstellen kann, sind ein paar kleine Dinge zu beachten. Stoneware wird immer auf ein Backrost gestellt und auf die unterste Einschubleiste im Backofen plaziert.
Das Backen bei Ober-/Unterhitze ist empfohlen, Umluft ist aber auch kein Problem. Die Speisen werden immer flächig auf der Stoneware verteilt und direkt abgebacken. Die Formen werden NICHT vorgeheizt, sie sind sofort einsatzbereit und eine ideale Ergänzung für die Alltagsküche.
TK-Ware bitte vor dem Backen separat an- oder auftauen lassen, dann auf die Stoneware legen und Backen. Schneiden in und auf der Stoneware ist ausdrücklich erlaubt. Alle Hinweise zur Handhabung in Bildern findet Ihr hier.
ehr!
Warum muss ich die Stoneware zu 2/3 belegt haben?
Die Stoneware braucht mindestens eine 2/3 Belegung der Lebensmittel, damit sich der Ton gleichmäßig erwärmt und es nicht zu Spannungen im Material kommt.
Kann man die Stoneware in den Geschirrspüler geben?
Ja, ABER …
Stoneware entwickelt beim Gebrauch eine Patina (= natürliche Antihaftbeschichtung). Durch Reinigung im Geschirrspüler und durch Spülmittel wird diese Schicht wieder abgebaut. Eine gelegentliche Reinigung in der Spülmaschine ist möglich, danach die Form wieder mehrmals einfetten, um die Patina wieder zu aufzubauen.
Kann die Stoneware in die Mikrowelle?
Stoneware kann sehr gut in der Mikrowelle verwendet werden. Sie lässt die Mikrowellen passieren, erwärmt sich aber auch, so bleiben Speisen sehr lange warm. Für das Erwärmen und Kochen in der Mikrowelle sind Stoneware-Formen mit Deckel ideal, wie der runde Zaubermeister, kleiner Zaubermeister oder der Rockcrok klein.
Darf die die Stoneware auf den Grill?
Die normale Stoneware (naturfarben) ist ausschließlich für den Backofen geeignet.
Für den Grill gibt es von Pampered Chef® eine extra Grillserie, die Rockcroks.
Die Serie besteht aus Töpfen und Grillsteinen, die auch aus Stoneware bestehen aber mit einer schwarzen Beschichtung versehen sind, die sie extrem wiederstandsfähig werden lassen. Bis 400 °C halten sie aus und sind eine tolle Serie für den Grill.
Auf was muss ich bei der Stoneware beachten?
Folgende Punkte sollen unbedingt beachtet werden, um Spannungsrisse zu vermeiden:
- Immer zu 2/3 belegen, besser zu mindestens 80% flächig belegen.
- TK-Ware separat gut an- besser auftauen lassen und dann erst auf den Stein legen.
- Temperaturschocks vermeiden.
- Zur Säuberung immer abkühlen lassen.
- Kein Wasser in heiße Formen gießen
Können mehrere Stoneware-Formen gleichzeitig im Backofen verwendet werden?
JA.
das ist möglich. Wenn Du mehrere Stoneware-Formen gleichzeitig im Backofen nutzen möchtest, dann ist das Backen mit Umluft notwendig und Du brauchst ein zweites Backrost, da alle Formen immer auf einem Rost plaziert werden müssen. Das Backen mit mehreren Formen kommt zum Einsatz, wenn Du z. B. Pizza oder Pommes in großen Mengen zubereiten möchtes.
FAQ – Bestellungen- Häufig gestellte Fragen rund um Pampered Chef®
Wie kann ich bei dir bestellen?
Du suchst dir ganz bequem von zu Hause deine Lieblingsprodukte aus und legst sie in den Warenkorb. Ab einer Bestellung ab € 95,00 erhaltest du ein zusätzliches Geschenk. Wo gibt es heutzutage noch was geschenkt, wenn man bestellt 😉
Im Onlineshop kannst du ganz bequem per PayPal, Kreditkarte oder Giropay bezahlen. Die Produkte kommen mit DPD/DHL oder per Post zu dir nach Hause.
Wie kann ich im Online-Shop bezahlen?
Im Pampered Chef® Online-Shop kannst du per PayPal oder Kreditkartebezahlen.
Wenn du anders zahlen möchtest, als über die Möglichkeiten im Shop, dann schreibe mir über das Kontaktformular.
Wie kommt deine Bestellung zu dir nach Hause?
Deine Bestellung wird nicht von mir versendet, sondern alle Lieferungen kommen immer direkt von Pampered Chef® aus dem Logistik-Lager in Rotterdam.
Nach Bestellung und Geldeingang versendet Pampered Chef® die Produkte mit DPD, DHL oder per Post innerhalb von 6-10 Werktagen.
Wie weiß ich, wann mein Paket ankommt?
1-2 Tage vor der Zustellung bekommst du eine E-Mail von DPD gesendet mit der Angabe vom Liefertag und Zeit. Sollte dir der Tag nicht passen, hast du mehrere Änderungsoptionen in der E-Mail. Du kannst den Liefertag ändern, die Lieferadresse wechseln und auch eine Abstellgenehmigung erteilen.
Die Lieferung kommt nicht an oder wurde kaputt geliefert, was tun?
Sehr selten passieren auch mal Unregelmäßigkeiten bei der Lieferung. Sollte ein Paket beschädigt ankommen oder auch Ware im Paket kaputt sein, bitte ich dich mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich bin deine Beraterin und auch dafür zuständig und kümmere mich sofort darum. Du hilfst mir sehr, wenn du mir direkt ein Foto per E-Mail mit sendest.
Direkter Kontakt per WhatsApp oder E-Mail kontakt@kochenmitannemarie.at
Warum muss ich die Stoneware zu 2/3 belegt haben?
Die Stoneware braucht mindestens eine 2/3 Belegung der Lebensmittel, damit sich der Ton gleichmäßig erwärmt und es nicht zu Spannungen im Material kommt.
Ware kommt kaputt an / was ist zu tun?
Stoneware besteht aus Ton und trotz sehr guter Verpackung kann es passieren, dass Stoneware den Transportweg nicht übersteht. Das ist zwar nur sehr selten der Fall, aber es passiert. Reklamationen rund um die Stoneware werden nicht zurückgesendet, Pampered Chef® arbeitet mit Fotos und Entwertungsnummern.
Solltest Du also eine beschädigte Form erhalten bitte ich Dich, mir ein Foto des Schadens zu senden.
E-Mail: kontakt@kochenmitannemarie.at oder per WhatsApp
Ich übernehme dann die weitere Bearbeitung. Bitte nie die kaputte Form entsorgen, bitte immer aufbewahren.
Kann ich Produkte auch umtauschen oder zurückgeben?
Die Bestellung ist bei Dir zu Hause eingetroffen und ein Produkt sagt Dir nicht zu oder es passt nicht in Deinen Backofen? Eine Rückgabe ist selbstverständlich möglich.
Du schreibst mir eine E-Mail (kontakt@kochenmitannemarie.at) oder informierst mich über WhatApp und informierst mich über die Rückgabe oder den Umtausch. Ich kommuniziere mit Pampered Chef® und fordere einen Rücksendeschein für dich an.
Solltest du Fragen zur Rückgabe haben, kontaktiere mich gerne.
Du hast eine Reklamation, was ist zu tun?
Ich bleibe auch nach der Bestellung deine Ansprechpartnerin und bin auch für Reklamationen etc. zuständig und bearbeite sie für dich.
Bitte kontaktiere mich, solltest du einen Reklamationsfall haben.
Ich benötige immer ein Foto vom Schaden. Du kannst es einfach mit einer kurzen E-Mail an mich senden.
E-Mail: kontakt@kochenmitannemarie.at
Gibt es ein Rückgaberecht bei Pampered Chef®?
Pampered Chef® bietet eine 30-Tage-Rücknahmegarantie.
Jeder Kunde kann jedes Produkt innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung an Pampered Chef® zurückgeben.
Diese Garantie gilt unabhängig von deinem Gründen, auch bei Nichtgefallen. Ausnahme sind beschädigte Produkte.